Der Verbandsligist KSV Worms landet am Ende der Vor- und /Rückrundenkämpfe unerwartet auf dem 2. Tabellenplatz und "muss/darf" um den Aufstieg zur Oberliga mitringen.
Eigentlich gingen die Wormser am letzten Kampftag noch davon aus, das sie wie vorgestern in der Tabelle noch ersichtlich war, den 4. Tabellenplatz inne und damit vor den beginnenden Endrundenkämpfen ein kampffreies Wochenende hatten.
Dem ist jetzt aber nicht so, da sowohl das Unentschieden zwischen der Wettkampfgemeinschaft Untere Nahe II (bisheriger Tabellenzweiter) gegen den KSV Worms von 12:12 auf einen 8:12-Sieg für die Wormser und auch das Ergebnis des bisherigen Tabellendritten, der WKG Metternich/Rübenach Boden II von einem 16:16 gegen den ASV Mainz 88 III zu einem 12:20-Erfolg der Mainzer nachträglich durch die Ligaleitung umgewandelt wurde. Hintergrund: Je ein Sportler von der Untere Nahe II und von der WKG Metternich/Rübenach/Boden II kämpfte anschließend noch in der jeweiligen ersten Mannschaft, wodurch nachträglich die erkämpften Siegpunkte in den zweiten Mannschaften aberkannt wurden. Somit stehen die KSV-Ringer nun gegen alle Erwartungen auf dem 2. Tabellenplatz und müssen/dürfen am kommenden Samstag, den 15.10.2016 am Qualifikationsturnier (Jahnhalle, Hochstraße 25, 55545 Bad Kreuznach) teilnehmen. Turnierbeginn ist direkt nach dem Abwiegen, dass von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr stattfindet.
Worms tritt in der Quali-Gruppe Q1 im nordischen Turnier (jeder gegen jeden) auf den 3. der Gruppe A (KSC Friesenheim), 4. der Gruppe B (AC Oberstein) und den ungeschlagenen Tabellenersten der Gruppe C (AC Thaleischweiler).
In der Qualigruppe Q2 gehen Büdesheim, Speyer, ASV Mainz 88 III und Pirasens-Fehrbach an den Start.
Die KSV-Staffel, die im letzten Kampf nur sechs Sportler auf die Matte brachte, muss nun beim Qualiturnier 10 Gewichtsklassen besetzen, ansonsten drohen auch hier entsprechende Ordnungsgelder.