Am vergangenen Samstag machten sich die Gewichtheber vom KSV auf den Weg zum Ligakonkurrenten vom KSV Grünstadt. Hierbei ging es um die Bestätigung der guten Leistung aus dem ersten Kampf, den der KSV ja bereits überlegen für sich entscheiden konnte.
Durch den krankheitsbedingten Ausfall des Trainers Uwe Seehaus mussten Abteilungsleiter Paul Brückner, und die zur Zeit ausgefallenen Heber Thomas Schüttler und Jan Brückner die Betreuung und Vorbereitung der Mannschaft übernehmen.
Immer mehr zum Leistungsträger wird der 16 jährige Andreas Merkel, der wieder mal mit Bestleistungen aufwartete. 6 gültige Versuche und Bestleistungen im Stoßen und Zweikampf waren die Belohnung. Mit 28 Kilopunkten legte er ebenso wie unsere Masters-Europameisterin Ibolya Zimmer, die 29 Punkte sammeln konnte, die Grundlage für den Sieg der Mannschaft vom KSV Worms. Zimmer war nach nervösen Beginn mit 2 Fehlversuchen im Reißen aber dann doch souverän genug um 3 gültige Versuche im Stoßen zu stehen.
In seinem 2. Kampf für den KSV Worms schaffte Leo Bär es, das höchste Tagesgewicht von 117 kg zu stemmen. Seine 23,2 Kilopunkte waren aber das Streichergebnis unserer Mannschaft. In der Landesliga Rheinland Pfalz/Saarland kommen lediglich die 4 punktbesten Heber in die Wertung.
Bei den Punktbesten waren wie schon so oft der Routinier Artur Kraft mit 41,2 Kilopunkten und der wiedermal Punktbeste Heber des Kampfabends Zeni Tabaku mit 67 Kilopunkten.
Beide mussten sich aber schwer anstrengen, da beide beruflich bedingt nur ganz wenig Training für die Vorbereitung hatten.
Das Team vom KSV Worms gewann letztendlich jedoch souverän mit 165,2:139,0 Kilopunkten.
Mittlerweile ist die KSV Truppe zum erweiterten Kreis der Titelanwärter erklärt worden. Das ist ein Gefühl, das jahrelang nicht für möglich gehalten wurde. Nun freuen sich die Gewichtheber auf ihren ersten Heimkampf am 23.11.2019 um 19:00 Uhr gegen die Saarländische Staffel vom AC Heros Wemmetsweiler. Die Heber würden sich auf eine lautstarke Unterstützung freuen.


Bild 1: Andreas Merkel, Bild 2. Leo Bär