Youngster Jan Brückner in Aktion, Text und Foto von Paul Brückner

Am vergangenen Samstag hatten die Heber um Trainer Uwe Seehaus die Mannschaft vom AC Weisenau als Gegner auf der Hebebühne im BIZ Kraftraum.

Vor erfreulich vielen Zuschauern, gespickt mit alten Größen aus vergangenen Gewichtheber-Tagen, rechneten sich die Athleten von Worms doch einiges aus, um diesen Kampf gewinnen zu können. Allerdings machte der Deutsche Gewichtheber Bund schon tags zuvor einen Strich durch die Rechnung der Kalkulation. Unser „Neuer“, Leo Bär, wurde aufgrund von Terminproblemen bei der Anmeldung gesperrt und konnte so lediglich außer Konkurrenz starten. Dass das fehlende Ergebnis von Leo zum Schluss der Ausschlag dafür war, dass unsere Mannen verloren hatten, schmerzte umso mehr.

Trotzdem gingen die Heber voll motiviert an die Hantel und unsere Jungs konnten etliche Bestleistungen erzielen. Unser Youngster Jan Brückner, der diese Woche gerade 14 Jahre alt geworden ist, stellte sowohl im beidarmigen Reißen und auch im beidarmigen Stoßen persönliche Bestleistungen auf. Im Stoßen konnte er sogar bei allen drei Versuchen seine Bestleistung erhöhen.

Paul Maurer mit seinen 16 Jahren stand hier keinesfalls hinten an. Auch er hob Bestleistung in beiden Disziplinen. Er konnte auch endlich die magische 100 kg überwinden und brachte 102 kg perfekt zur Hochstrecke. Routinier Thomas Schüttler hob wie immer solide und musste, gehandicapt durch eine Muskelverletzung, leider den jeweiligen 3. Versuch abgeben, lieferte trotzdem 6,4 Punkte. Lucas Hummel war im Reißen hypernervös und konnte hier leider nur einen gültigen Versuch bringen. Im Stoßen aber zeigte er sein Potential und brachte mit 85 kg einen neuen Rekord nach Hause. Artur Kraft ging voll ans Limit und brachte mit 110 kg im Stoßen zusammen mit Leo Bär die höchste Last zur Hochstrecke. Mit 38 Kilopunkten war er auch der stärkste Heber vom KSV Worms. Mit 73,9 : 95,0 Kilopunkten war der KSV Worms letztendlich gegen den AC Weisenau unterlegen. Ein gültiger Versuch mehr und die Punkte von Leo, dann wäre die nächste Sensation perfekt gewesen. Schade, aber der KSV wird versuchen, den einen oder anderen Wettkampf noch für sich entscheiden zu können.