Am vergangenen Freitag wurden die Gewichtheber vom KSV Worms überrascht, von einem Trainingsbesuch des amtierenden 4-fachen Europameisters, 3. der Weltmeisterschaften, 2-facher Olympiateilnehmer (4.Platz in Rio), Briken Calja. Briken Calja ist ein „alter“ Trainingspartner des  aktuell besten Wormser Heber Zeni Tabaku, der ja ebenfalls Europameister im Juniorenbereich war. Er absolvierte ein Abschlusstraining vor seinem ersten Bundeligaeinsatz des vielfachen Deutschen Meisters AV 03 Speyer. Ein leichtes Training war für Calja 240 kg bei den Kniebeugen (bei knapp 70 kg Körpergewicht).
Im Frühjahr kam von Calja eigentlich die Frage, ob er für den KSV Worms an die Hantel gehen kann, aber der Abteilungsleiter Paul Brückner empfahl ihm bei diesen Weltklasseleistungen, auch für eine „Weltklasse-Mannschaft“ zu heben und vermittelte ihn nach Speyer.
Der KSV Worms wäre natürlich sehr stolz gewesen, den Wormsern auch auf der Wettkampfbühne Weltklassegewichtheben zu präsentieren, aber die finanziellen Mittel fehlen einfach dafür. Eine Verpflichtung ist lediglich mit Sponsoren im Rücken möglich. Interessierte Spitzenathleten gibt es genug, die es dem KSV ermöglichen würden, in einer überschaubaren Zeit in der Bundesliga heben zu können. Aber wer weiß, vielleicht ist dieser Traum ja irgendwann Wirklichkeit!
Briken Calja wird auf jeden Fall die nächste Zeit öfter in Worms zu sehen sein, da er sich auf seine Wettkämpfe hier vorbereiten wird.
Den Bundesligawettkampf gewann übrigens auch dank Briken Calja der AV 03 Speyer mit 819,1 : 800,8 Kilopunkten, Calja war hier der stärkste Speyerer Heber mit 180 Punkten.

Bilder:    Training beim KSV, Briken Calja beim Europameistertitel (freigegeben durch Calja)