Während der Deutschen A-Jugend-Meisterschaften im Freistil in Laubenheim wurde dem Präsidenten des Schwerathletik Verbandes Rheinhessen und 1. Vorsitzenden des Kraftsportvereins 1905 Worms Peter Gölz in Würdigung seiner hervorragenden  Verdienste um die Förderung des Ringkampfsportes die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ringer-Bundes verliehen, die ihm vom DRB-Jugend-Referenten Klaus Blank ans Revers geheftet wurde.

Auch der Schwerathletik Verband Rheinhessen schloss eine eigene Ehrung an: Vize-Präsident Manfred Reusch überreichte nach der Laudatio durch den Vize-Präsidenten Verwaltung Jürgen Albert die Ehrennadel in Gold in Würdigung hervorragender Verdienste für den Sport und die Jugend.

Bereits 1967, im zarten Alter von 6 Jahren, begann Peter Gölz seine sportliche Ringerlaufbahn beim KSV 1884 Mannheim. Während es im Schülerbereich für ihn noch mehr Niederlagen als Siege zu ernten gab, wendete sich im Jugend- und Juniorenbereich das Blatt. So hatte er dort unzählige Medaillen bei Kreis-/Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie Turnieren errungen und gehörte bereits im Jahr 1976 als Leistungsträger des Vereins auch dem Landeskader des Nordbadischen Ringerverbands an. 1978 erhielt er, vor seinem Vereinswechsel zum damaligen Bundesligisten ASV 1904 Lampertheim, die Auszeichnung „Vereinsbester Ringer“. Für die Lampertheimer holte er sich gleich im ersten Jahr die Turniersiege in den damaligen "Ringerhochburgen" Viernheim und in Reilingen mit einem Schultersieg über den damaligen Deutschen Juniorenmeister.

Dem Kraftsportverein 1905 Worms schloss er sich als aktiver Ringer im Jahr 1993 an und gehörte auch dort gleich zu den Punktegaranten des einstigen Oberligisten. Für die Wormser holte er sich im Jahr 1994 und 1995 passend zur Jubiläumsfeier des Vereins den Rheinland-Pfalz-Meistertitel bei den Aktiven.

Dort begann 1993 mit seiner Aufnahme in den Vorstand als Sportlicher Leiter auch die Laufbahn als Funktionär, die auf Grund anschließender Funktionen als Abteilungsleiter, Trainer Ringen Leistungssport, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender ununterbrochen bis heute andauert.

Sein Einstiegsamt in der vereinsübergreifenden Arbeit war im Jahre 2000 das des Sportwarts Ringen im Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR), womit er ebenfalls Präsidiumsmitglied wurde. Seit 2004 ist er neben unterschiedlichen anderen Ämtern Präsident des SVR, auch Hauptausschussmitglied beim Deutschen Ringer-Bund, beim Landessportbund Rheinland-Pfalz, beim Sportbund Rheinhessen und seit 2005 Vizepräsident bei der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz.